Enable JavaScript to run this app.
Skip to Main Content
OpenTable logo
  1. Home
  2. Germany
  3. Hamburg / Hamburg Area
  4. Hamburg
  5. Othmarschen
Zum Alten Lotsenhaus, Hamburg, HH

Zum Alten Lotsenhaus

4.6
4.6
519 Reviews
€30 and under
Regional German
Rich in history and tradition, Zum Alten Lotsenhaus strives to provide excellent services through its warm hospitality and unique dishes. Guests can dine outdoors and enjoy the scenic view of the port of Hamburg, or they can dine inside and be immersed in the traditional, cozy atmosphere. Every day, Zum Alten Lotsenhaus has a recommended menu for guests. They can dine on dishes like a mocha crème brûlée with white chocolate mousse and mint pesto. Alcoholic and non-alcoholic drinks are served as well. Zum Alten Lotsenhaus has casual dining services. Guests can schedule and reserve rooms for various kinds of events.

Make a reservation

2 people

8:00 PM


Booked 3 times today
Experiences are available.

Dining areas

Additional information

  • Dining style

    Casual Dining

  • Cuisines

    Regional German, German, Fish

  • Hours of operation

    Mon–Thu 1:00 pm–10:00 pm Fri–Sun 12:00 pm–11:00 pm

  • Phone number

    040 8800196

  • Payment options

    AMEX, Eurocheque Card, MasterCard, Visa

  • Dress code

    Casual Dress

  • Neighborhood

    Othmarschen

  • Parking details

    Sie können entweder im Museumshafen Övelgönne oder auf der Elbchaussee parken. Vom Museumshafen sind es ca. 150m Fußweg Richtung Elbstrand. Von der Elbchaussee gelangen Sie über den idyllischen Övelgönner Mühlenweg (zwischen der Elbchaussee 139 und 141) zu Fuß zum Lotsenhaus.

  • Public transit

    Vom Bahnhof Altona aus fährt die Buslinie 112 direkt bis zur Haltestelle Neumühlen. Die HVV-Fähre der Linie 62 legt ebenfalls direkt am Museumshafen Neumühlen an.

  • Additional

    Banquet, Beer, Dog Friendly, Outdoor Smoking Area, Patio/Outdoor Dining, Patio/Outdoor Dining, Private Room, View, Wine

Experiences

  • Sonntagsbrunch

    €39.00 per person

    Multiple dates available
    Wir begrüssen Sie jeden Sonntag von 11.00 bis 15.00 Uhr zu unserem Brunchbuffet im neu gestalteten Oberdeck. Alle Informationen finden Sie unter: https://www.zum-alten-lotsenhaus.de/wp-content/uploads/Brunch-2022-1.pdf Wir freuen uns auf Sie!

What 519 people are saying

Overall ratings and reviews

Reviews can only be made by diners who have eaten at this restaurant

4.6
4.6 based on recent ratings
  • 4.6Food
  • 4.7Service
  • 4.7Ambience
  • 4.5Value

NoiseModerate

Loved For

  • Hamburg / Hamburg Area

    Scenic View

  • Hamburg

    Scenic View

Sort by

Filters

  1. s

    sonne151

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on September 26, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Es war so angenehm und lecker, wie erwartet. Wir kommen gern wieder
  2. G

    Ginny

    1 review

    2.0

    1 review

    Dined on September 25, 2022

    overall2food1service3ambience4
    Die Qualität der Speisen ließ zu wünschen übrig. Der Seeteufel war minderwertige aufgetaute Tiefkühlware und die Vorspeise verwässert. Das Niveau der Küche entsprach bei weitem nicht dem der aufgerufenen Preise.
  3. AB

    AnnaB

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on September 21, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Wieder ein sehr gutes Essen! Alle waren sehr zufrieden!
  4. P

    Purzelbaum

    Hamburg Area

    5 reviews

    5.0

    5 reviews

    Dined on September 18, 2022

    overall5food5service5ambience4
    Geburtstag
  5. S

    Svenja

    Hamburg Area

    1 review

    3.0

    1 review

    Dined on September 4, 2022

    overall3food2service4ambience5
    Leider war das Essen eher mittelmäßig, ich habe mein Gericht in anderen Restaurants deutlich besser gegessen. Nur der Fisch war bei unseren Gerichten heiß. Die Soße und das Püree leider lauwarm bis kalt. Auch das Salatdressung war geschmacklich eher langweilig. Alles in allem waren wir enttäuscht. Zumal wir uns das Restaurant ausgesucht hatten und nicht durch Zufall dort „gestrandet“ sind.
  6. IH

    InaH

    New York Area

    3 reviews

    5.0

    3 reviews

    Dined on August 25, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Immer wieder schön. Man sitzt gemütlich mit Blick auf die Elbe, Strand und Hafen. Der Service ist sehr freundlich und das Essen fantastisch. Kleiner Tip: wenn man Gräten im Fisch nicht mag, keine Scholle essen. Ich komme immer wieder gerne.
  7. S

    Susanne

    Hamburg Area

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on August 23, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Sehr freundliche und super nette Bedienung. Das Sommermenue war sehr, sehr lecker.
  8. DS

    DetlevS

    Hamburg Area

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on August 19, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Lage, Essen und Service sind hervorragend. Deshalb komme ich seit 30 Jahren zum alten Lotsenhaus.
  9. M

    Mauz2909

    Hamburg Area

    4 reviews

    5.0

    4 reviews

    Dined on August 19, 2022

    overall5food4service5ambience5
    Sehr schönes und romantischen Ambiente - insbesondere nach 20.00 Uhr - durch den Blick auf und die Nähe zur Elbe bzw. die beleuchteten Hafenanlagen. Das Servicepersonal war sehr freundlich und aufmerksam, die Qualität des Essens - wie bereits mehrfach kennen- und schätzen gelernt - erwartungsgemäß gut!
  10. D

    Dangschat

    Hamburg Area

    8 reviews

    5.0

    8 reviews

    Dined on August 13, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Sehr gutes Essen, attraktiv präsentiert. Hatten dieses mal das Hamburger Schlemmer Sommer Menü. Mit einer sehr passenden Weinbegleitung. Der Blick auf Elbstrand, Elbe und Hafen ist einfach ein hanseatischer Traum. Der Service ist ungezwungen und sympathisch. Nur unser Espresso Martini hätte eine Spur kälter sein dürfen.
  11. C

    Christan

    Hamburg Area

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on August 9, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Obwohl der Außenbereich voll belegt war, wurden wir sehr aufmerksam bedient.
  12. G

    Gourmetnator

    Hamburg Area

    16 reviews

    vip
    3.0

    16 reviews

    Dined on August 8, 2022

    overall3food3service2ambience3
    Essen war solide. Service war eher mittelmäßig und vom Timing schlecht abgestimmt. Zum Essen (Schlemmersommer-Menü): Die Vorspeise war schmackhaft, nett angerichtet und hat gut geschmeckt. Der Hauptgang war reichhaltig, ebenfalls sehr schmackhaft, positiv zu bewerten: Er wurde wirklich heiß serviert. Wirklich gut. Der Nachtisch hat an Convenience-Ware erinnert mit ein paar frischen Früchten versehen und war leider nicht so dolle. Zum Service: Die Getränke haben eine halbe Stunde nach Ankunft benötigt. Als sie dann da waren, kam sofort die Vorspeise, die war gerade abgeräumt, kam unmittelbar im Abschluss der Hauptgang, dann wurde nach etwas Wartezeit für den Nachtisch gefragt was bejaht wurde. Als gefragt wurde, ob man den nun bringen dürfte und dies bejaht hatte, hat es dann doch wieder 20 Min. gedauert. Der Service war recht unaufmerksam, so dass man sich den Wein selbst nachschenken musste. Hier hat das gesamte Timing und die Abstimmung nicht gepasst. Schade. Insgesamt ein eher mittelmäßiges Gastro-Erlebnis.
  13. N

    Nicole

    Hamburg Area

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on August 4, 2022

    overall4food4service3ambience5
    Sehr schöne Location mit gutem Essen. Wir waren zum Schlemmersommer dort.
  14. IW

    IlWl

    Hamburg Area

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on August 2, 2022

    overall4food4service4ambience4
    Wir wurden nett empfangen und das Essen war lecker. Das Ambiente ist toll.
  15. ND

    NicoleD

    Hamburg Area

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on July 22, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Wir waren zum ersten Mal im Lotsenhaus Essen, da wir aus Stuttgart sind. Wir waren mit einem Freund dort es war ein toller Abend mit sehr leckerem Essen!
  16. BN

    BernhardN

    North Rhine-Wes

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on July 20, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Alles war sehr gut. Es gab nichts zu bemängeln. Wir kommen wieder.
  17. AE

    AnetteE

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on July 19, 2022

    overall5food4service5ambience5
    Traumhafte Lage, Urlaubsfeeling, toller Service, leckeres Essen, wunderschöner Abend!
  18. E

    Eppi80

    Munich

    2 reviews

    vip
    2.0

    2 reviews

    Dined on July 16, 2022

    overall2food5service2ambience5
    Schade wie man durch schlechten Service einen einzelnen Person gegenüber uns vermutlich weitere Besuche ausschließt. Der anderen Kollegin war das Verhalten der *vermutlich Chefin des Abends, zumindestens hat sie sich so aufgeführt*. Wenn der Gast fragt ob man auch drinnen sitzen kann, auch wenn man außen reserviert hat, ist es völlig inakzeptabel in einem pampigen Ton hier eine Antwort zu geben. Man kann dies professionell, sachlich und vor allem Freundlich sagen aber nicht so. Arrogant und einfach zu inakzeptabel. Das ist Unterste Schublade so ein Verhalten und hat in der Gastronomie nix zu suchen. Das Essen und das andere Personal war wie immer sehr professionell und freundlich
  19. C

    Christoph

    Hamburg Area

    2 reviews

    5.0

    2 reviews

    Dined on July 15, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Wunderbares Restaurant abseits des Touristenrummels, sehr gute Küche, Terrasse mit sehr schönem Ambiente und Blick auf die Elbe
  20. F

    Florida

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on July 10, 2022

    overall5food4service5ambience5
    Great place for a summer lunch. Amazing location overlooking the harbour. Very good local food.
  21. UN

    UlrichN

    Hamburg Area

    3 reviews

    5.0

    3 reviews

    Dined on July 4, 2022

    overall5food4service4ambience5
    Bei gutem Wetter haben wir mit tollem Blick auf der Terrasse gessessen. Eseen und Wein wren prima, ein gelungener Abend.
  22. L

    Lt45

    Hamburg Area

    4 reviews

    5.0

    4 reviews

    Dined on July 4, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Das Esser war mal wieder sensationell, wir hatten das Schlemmermenue mit Weinbegleitung. Es macht immer wieder Spaß diese interessante Küche zu genießen und die Weinentwicklung zum Essen zu beobachten. Ein sehr aufmerksamer und freundlicher Service hat den Abend perfekt gemacht. Nicht gerade günstig aber jeden Cent wert
  23. H

    Helga

    Hamburg Area

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on June 30, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Sommermenü sehr zu empfehlen. Gutes Preis Leistungsverhältnis. Die Weinbegleitung zum Essen gut abgestimmt. Draussen mit Blick auf die Elbe gesessen. Herrlich
  24. F

    Finkenwerder

    Lower Saxony

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on June 29, 2022

    overall4food4service4ambience5
    Wer leckeren Fisch in Övelgönne mit Elbblick essen möchte, ist hier genau richtig! Spaß macht die Weinbegleitung zum Schlemmersommermenü.
  25. N

    Nessaatdinner

    Charleston

    2 reviews

    1.0

    2 reviews

    Dined on June 28, 2022

    overall1food1service1ambience4
    Leider klappte bei unserem Besuch gar nichts. Uns wurde die falsche Karte gereicht und die Gerichte die wir ausgesucht hatten gab es gar nicht… nur hat uns das kein Mensch gesagt ! Man brachte meinem Mann eine Vorspeise die er nicht bestellt hatte und mit gar nichts … Die Scholle für meinen Sohn gab es sogar, war aber fertig und salzig. Getränke durften wir gar nicht mehr nachbestellen . Bei den Preisen alles sehr enttäuschend!
  26. GE

    GerhardE

    Hamburg Area

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on June 27, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Sehr angenehmes Ambiente, sehr schön abgestimmte Weinbegleitung zum angenehm leichten Sommermenue
  27. DG

    DaggiG

    Hamburg Area

    4 reviews

    vip
    5.0

    4 reviews

    Dined on June 23, 2022

    overall5food4service5ambience5
    Es war ein herrlicher Abend!
  28. GV

    GerhardVeit

    Hamburg Area

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on June 17, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Meine Ehefrau und ich essen sehr gerne Fisch . Hierzu haben wir anlässlich unseres Aufenthaltes in Hamburg ein " Besonderes Lokal " gesucht und Dieses über " Open Table " gefunden . Wir waren von der Lage des Restaurants , dem Restaurant selbst und dem sehr guten Essen begeistert . Es war ein gelungener Abend den wir in guter Erinnerung halten werden . Wir können dieses Restaurant nur empfehlen !! Die sehr nette Bedienung darf natürlich nicht vergessen werden !
  29. ND

    NadineD

    1 review

    3.0

    1 review

    Dined on June 15, 2022

    overall3food4service1ambience5
    Sowohl das Essen als auch das Ambiente waren fantastisch. Wir haben uns für ein Menü entschieden, was absolut zu empfehlen ist. Der Service dagegen war leider ein Totalausfall. Unsere bestellte Flasche Wein stand verwahrlost am Tresen, leider blieben wir mit leeren Gläsern sitzen. Wir haben uns den Wein irgendwann selbst an den Tisch geholt. Ebenso den Zucker zum Espresso, den Kinderstuhl - wir haben die Dinge nur dank Selbstbedienung bekommen. Trotz netter Nachfrage fühlte sich niemand zuständig. Bis wir unsere Bestellung aufgeben konnten, vergingen 40 Minuten. Der zweite Gang ließ ebenso auf sich warten und hätten wir nicht nachgefragt, wäre gar kein Dessert mehr gekommen, denn es gab zwischen den Kellnern scheinbar keine Übergabe. Dank Nachfrage hat es zwischen Hauptgang und Dessert etwa 1,5 Stunden gedauert. Der Nebentisch wartete genauso lange auf ihre Hauptspeise. Wenn man bedenkt, dass es Mittags war und höchstens 25 % der Plätze besetzt, geht das nicht in Ordnung. Keine der Kellnerinnen hatte ein freundliches Wort übrig, als wir angemerkt haben, dass alles sehr lange dauert, sie schienen selbst genervt. Der durchgehend schlechte Service hat uns leider trotz tollem Essen und toller Atmosphäre mit einem schlechten Beigeschmack nachhause gehen lassen. Für die nicht ganz günstige Rechnung ein absolutes No-Go.
  30. AH

    AlainHH

    Frankfurt

    7 reviews

    5.0

    7 reviews

    Dined on June 11, 2022

    overall5food5service4ambience4
    We were very happy with our dinner yesterday. The food was fresh, original and excellent. The best experience near the Elbe in this area so far. We highly recommend.
  31. KS

    KlausS

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on June 9, 2022

    overall5food4service5ambience5
    Sehr schöne Location, gutes Essen u netter Service
  32. JD

    JohannD

    Hamburg Area

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on June 9, 2022

    overall4food4service5ambience5
    Gutes Essen, Sehr freundliche Bedienung, wunderschöner Ort, Preise sind ziemlich teuer
  33. EN

    ENOA

    Hamburg Area

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on June 6, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Sehr freundlicher Service, ging super auf unserer Wünsche ein.
  34. S

    Synja

    Hamburg Area

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on June 4, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Bei dem Ansturm am Pfingstsamstag ein wirklich ruhiger , entspannender Ort mit sehr gutem Menueangeboten , in angenehmer Atmosphäre. Nette Bedienung . Schöne Aussicht über den Strand auf die Elbe. Auch nur für einen kleinen Imbiss oder ein Getränk zu empfehlen .
  35. K

    Kreuzlinger

    Stuttgart

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on May 29, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Alles top. Feines Menü 3 Gang passt auch preislich
  36. HP

    HerbertP

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on May 27, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Perfekt von der Online-Buchung bis zum Essen und Service. Sehr angenehmes Ambiente!
  37. SS

    StefanieS

    Hamburg Area

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on May 27, 2022

    overall4food5service5ambience3
    Leider sind wir an einem Katzentisch am Tresen platziert worden, obwohl ich als Anlass bei OpenTable "Geburtstag" angegeben habe. Das war der einzige Wermutstropfen an dem Tag. Service war sehr gut, aber nicht aufdringlich. Essen war super. Preise gehoben.
  38. B

    Benediktv

    Schleswig-Holst

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on May 26, 2022

    overall5food4service5ambience5
    Sehr schönes Ambiente, sehr nette Mitarbeiterinnen, sehr leckeres Essen, sehr guter Wein
  39. TS

    TheresaS

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on May 20, 2022

    overall4food4service5ambience5
    Sehr freundliches Personal und eine wunderschöne Location. Immer wieder gerne!
  40. HH

    HerbertH

    Austria

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on May 16, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Erstklassige Küche, zugleich schöne Lage, Terrasse mit Aussicht auf den Hafenvorbereich.

FAQs

Zum Alten Lotsenhaus is rated 4.6 stars by 519 OpenTable diners.

Yes, you can generally book this restaurant by choosing the date, time and party size on OpenTable.

Make a reservation

2 people

8:00 PM


Booked 3 times today
Experiences are available.
Google Map for Zum Alten Lotsenhaus

Övelgönne 13, Hamburg, HH 22605

Dining areas

Additional information

  • Neighborhood

    Othmarschen

  • Hours of operation

    Mon–Thu 1:00 pm–10:00 pm Fri–Sun 12:00 pm–11:00 pm

  • Cuisines

    Regional German, German, Fish

  • Dining style

    Casual Dining

  • Dress code

    Casual Dress

  • Parking details

    Sie können entweder im Museumshafen Övelgönne oder auf der Elbchaussee parken. Vom Museumshafen sind es ca. 150m Fußweg Richtung Elbstrand. Von der Elbchaussee gelangen Sie über den idyllischen Övelgönner Mühlenweg (zwischen der Elbchaussee 139 und 141) zu Fuß zum Lotsenhaus.

  • Public transit

    Vom Bahnhof Altona aus fährt die Buslinie 112 direkt bis zur Haltestelle Neumühlen. Die HVV-Fähre der Linie 62 legt ebenfalls direkt am Museumshafen Neumühlen an.

  • Payment options

    AMEX, Eurocheque Card, MasterCard, Visa

  • Additional

    Banquet, Beer, Dog Friendly, Outdoor Smoking Area, Patio/Outdoor Dining, Patio/Outdoor Dining, Private Room, View, Wine

Copyright © 2022 OpenTable, Inc. 1 Montgomery St Ste 700, San Francisco CA 94104 - All rights reserved.
OpenTable is part of Booking Holdings, the world leader in online travel and related services.
Booking LogoPriceline LogoKAYAK LogoAgoda LogoRentalcars LogoOpenTable Logo