Enable JavaScript to run this app.
Skip to Main Content
OpenTable logo
  1. Home
  2. Germany
  3. Saxony
  4. Leipzig
  5. Center
Leibniz Stube - Reinhardts im Gasthaus Alte Nikolaischule, Leipzig, SN

Reinhardts im Gasthaus Alte Nikolaischule

4.5
4.5
101 Reviews
€30 and under
German
Reinhardts im Gasthaus Alte Nikolaischule features charming Old World-style decor. It serves traditional German cuisine made with regional ingredients. An appetizer of smoked salmon with baguette or a seasonal salad with homemade dressing will satisfy the palate at Reinhardts im Gasthaus Alte Nikolaischule. Guests can choose from entrées like chicken liver ragout, brewmaster cutlet with cheese and ham or a sesame-crusted chicken breast with gnocchi. Reinhardts im Gasthaus Alte Nikolaischule is situated in Leipzig's oldest public school. It provides training for chefs and restaurant specialist. This historic spot also accept reservations and caters events.

Make a reservation

2 people

11:00 PM


Booked 2 times today

Additional information

  • Dining style

    Casual Dining

  • Cuisines

    German, Regional German, Country kitchen

  • Hours of operation

    Tue–Thu 11:30 am–10:00 pm Fri, Sat 11:30 am–10:30 pm

  • Phone number

    0341 96255655

  • Payment options

    Eurocheque Card

  • Dress code

    Casual Dress

  • Executive chef

    Matthias Reinhardt

  • Catering

    Wir bieten ihnen gutbürgerliche deutsche Küche mit regionalen Spezialitäten und Klassikern. Bei unseren Produkten achten wir besonders auf Nachhaltigkeit und Regionalität.

  • Private party facilities

    Gerne können Sie unser Restaurant auch für ihre persönliche Veranstaltung buchen. Anfragen dazu senden sie uns bitte an info@gasthaus-alte-nikolaischule.de .Außerdem sind die Räumlichkeiten der Kulturstiftung Leipzig (Wagner-Aula) für Empfänge buchbar. Nähere Informationen unter www.kulturstiftung-leipzig.de .

  • Neighborhood

    Center

  • Parking details

    Tiefgarage Augustusplatz

  • Public transit

    Haltestelle Augustusplatz oder Hauptbahnhof mit allen dort verkehrenden Linien.

  • Additional

    Beer, Beer Garden, Cafe, Non-Smoking, Patio/Outdoor Dining, Patio/Outdoor Dining, Private Room, View, Wine

What 101 people are saying

Overall ratings and reviews

Reviews can only be made by diners who have eaten at this restaurant

4.5
4.5 based on recent ratings
  • 4.4Food
  • 4.7Service
  • 4.3Ambience
  • 4.2Value

NoiseModerate

Sort by

Filters

  1. KB

    KristinaB

    Saxony

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on November 26, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Immer wieder herzliche Treffen mit Familie Reinhardt. Sehr freundlicher Service und leckeres Essen. Preise angemessen.
  2. OT

    OpenTable Diner

    Hamburg Area

    2 reviews

    5.0

    2 reviews

    Dined on June 25, 2022

    overall5food4service5ambience4
    Sehr freundlicher netter Service!
  3. GP

    GudrunP

    Saxony

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on June 23, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Super Service! Super Essen! In historischem Ambiente - was will man mehr!
  4. FK

    FrankK

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on May 26, 2022

    overall4food5service5ambience4
    Das alte Schulgebäude ist liebevoll restauriert und bietet geschichtsinteressierten Menschen einen wissensbereichernden Aufenthalt. Die Küche kann man als gut bürgerlich beschreiben, wobei die Zubereitung der Speisen top ist. Schon lange nicht so gut gegessen!
  5. S

    Sarah

    Saxony

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on April 30, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Sehr netter Service, leckeres Essen und tolle Kulisse.
  6. JH

    JeannetteH

    Saxony

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on April 15, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Wir waren rundum zufrieden, hat alles geklappt. Guter Service, Essen super lecker, besonders gefiel uns das saisonale Angebot mit frischen Spargel. Sehr empfehlenswert, kommen gerne wieder.
  7. TG

    ThomasG

    Saxony

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on March 19, 2022

    overall5food4service5ambience5
    Besonders angenehme Bedienung mit typisch sächsischen Humor und Charme.
  8. DL

    DirkL

    Saxony

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on February 18, 2022

    overall4food4service5ambience4
    Das Essen hat uns gut geschmeckt. Preis/Leistung war ok.Nur eine Portion Pommes die extra bestellt wurde mit 6,90 Euro zu berechnen ist schon sportlich.Das ist die Hälfte des Preises von einigen Hauptgerichten.1Euro mehr bei Extrawünschen hin oder her. Aber gut waren dir Pommes da gibt es nichts.
  9. L

    Leipzigerzuhause

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 26, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Es war etwas teuer (kein Hauptgericht unter 16,90) aber sehr sehr lecker!!! Das personal war sehr nett und freundlich. Für besondere Anlässe kommen wir wieder!
  10. EH

    EdeltraudH

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 26, 2021

    overall5food5service5ambience4
    Das Essen war sehr gut Alles war liebevoll angerichtet und die Bedienung war sehr nett und kompetent. Alles in allem auf jeden Fall weiter zu empfehlen.
  11. OT

    OpenTable Diner

    Saxony

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on December 25, 2021

    overall4food5service5ambience4
    Das Gasthaus ist sehr schön und auch das Personal ist sehr freundlich und sympathisch gewesen. Die Auswahl war super. Nicht zu viel nicht zu wenig. Wir kommen bestimmt noch einmal wieder.
  12. FN

    FrankN

    Saxony

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 25, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Es war ein gelungenes Weihnachtsessen. Die Speisen waren sehr gut angerichtet und haben ausgezeichnet geschmeckt. Der Service war aufmerksam und zuvorkommend. Wir kommen wieder!
  13. OC

    OwenC

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 11, 2021

    overall5food5service5ambience4
    Hervorragender Service, schönes Ambiente mit Weihnachtsstimmung und leckeres Essen. Klare Empfehlung!
  14. ES

    EnricoS

    Saxony

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on November 3, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Sehr gutes Essen, gutes Bier, sehr netter Service und keine langen Wartenzeiten
  15. OT

    OpenTable Diner

    Saxony

    1 review

    3.0

    1 review

    Dined on October 29, 2021

    overall3food3service5ambience4
    Schade: man konnte spätestens bis 19:00 reservieren, eine Anfrage ob es auch später ginge blieb unbeantwortet - Abzug! Trotzdem kamen auch noch um 29:00 Gäste mit reservation … Service sehr freundlich, Karte umfangreich, essen solide Hausmannskost - alles etwas salzlastig. Für drei Personennamen inkl. Getränke, vor-, Haupt und Nachspeise 120 EUR ist noch günstig
  16. A

    Annemarie

    Saxony

    1 review

    2.0

    1 review

    Dined on October 29, 2021

    overall2food3service3ambience2
    Service-Personal ist sehr nett. Auf das Essen muss nicht lange gewartet werden. Wer deftige Küche zu moderaten Preisen mag und nichts gegen einen hohen Lärmpegel beim Essen hat, wird sich in der Alten Nikolaischule wohl fühlen.
  17. KH

    KochH

    1 review

    3.0

    1 review

    Dined on October 29, 2021

    overall3food3service5ambience3
    Was uns nicht gefallen hat, im Gastraum war es kalt. Aufgrund, das auch nur 2 Tische besetzt waren hat sich der Raum nicht von selbst erwärmt.
  18. SH

    StephanH

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on October 28, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Wieder einmal verbrachten wir einen gemütlichen und kulinarischen Abend hier. Vielen Dank an das gesamte Team inclusive Küche.
  19. CK

    ChristinaK

    Saxony

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on October 1, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Wir waren sehr zufrieden im Reinhards. Das Essen war sehr gut. Die Bedienung sehr freundlich und zuvorkommend. Wir kommen gerne wieder.
  20. OT

    OpenTable Diner

    Berlin

    10 reviews

    5.0

    10 reviews

    Dined on October 1, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Top Lokation l Preis-Leistung optimal
  21. RD

    RainerD

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on September 25, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Sehr guter Service mit Tischbestellung, wir waren eher da und konnten sofort Platz nehmen - Danke, das hat super gepasst, Essen war top und Atmosphäre auch.
  22. BJ

    BeittaJ

    Saxony

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on September 17, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Waren etwas früher da. Kein Problem. Konnten draußen sitzen und das schöne Gebäude bewundern. Service nett und Essen lecker. Gerne wieder
  23. C

    Chrissie

    Chicago

    7 reviews

    4.0

    7 reviews

    Dined on September 1, 2021

    overall4food4service5ambience4
    Gute Hausmannskost und ein hervorragender Service in historischer Atmosphäre. Eine gute Leipziger Adresse
  24. OT

    OpenTable Diner

    Mecklenburg-Vor

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on June 29, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Es war wie immer SUPER !! Danke !
  25. A

    Anonym

    Saxony

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on October 31, 2020

    overall4food4service5ambience5
    Wir waren schon oft hier essen. Trotz spezieller massnahmen war alles gut organisiert. Wir kommen wieder.
  26. MH

    MH92

    Saxony

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on October 17, 2020

    overall4food5service4ambience4
    Essen wie immer hervorragend, Service freundlich, auf aktuelle Situation wegen Covid-19 wurde sehr gut geachtet! Insgesamt sehr zufrieden und kommen gern wieder!
  27. RM

    RudiM

    Saxony

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on June 27, 2020

    overall5food5service5ambience5
    Das Essen war super, geschmackvoll zugerichtet . Preis Leistung war in Ordnung. Wir waren einen Tag später nochmals im Restaurant spricht für sich. Jedrzeit wieder.
  28. 1

    171062

    Thuringia

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on February 14, 2020

    overall5food5service5ambience5
    Ich war mehr als überrascht. Das Essen war spitzenklasse zu einem akzeptablen Preis. Die Bedienung war umsichtig und freundlich. Ein absolut gelungener Abend.
  29. A

    Andre

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on February 5, 2020

    overall4food4service5ambience4
    Es hat alles gut geklappt, Tisch war reserviert, Bedienung sehr freundlich. Das Essen wurde soweit okay aber die Rinderroulade war aber nicht ganz gelungen, sehr weich.
  30. OT

    OpenTable Diner

    Mecklenburg-Vor

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 31, 2019

    overall5food5service5ambience5
    Es hat super geklappt- sehr lecker und absolut freundlicher Service- top!!!!!
  31. B

    Badenserbub

    Baden-Württembe

    3 reviews

    4.0

    3 reviews

    Dined on December 25, 2019

    overall4food5service5ambience2
    Flotter und sehr freundlicher Service. Karte mit "Hausmannskost" aber sehr lecker und gut aufbereitet. Alles, wie es sein soll.
  32. w

    wave

    Bavaria

    3 reviews

    5.0

    3 reviews

    Dined on November 30, 2019

    overall5food5service5ambience5
    Super Essen, hatten 2 verschiedene Gansgerichte, sowie 2 mal Suppe als Vorspeise. (Rouladen- und Käsesuppe -> sehr ausgefallen und lecker, ist mal was anderes.) Der Service war sehr aufmerksam und freundlich. Auch das Ambiente ist sehr gemütlich, mit schön ausgesuchter Weihnachtsdekoration. Die Buchung über OpenTable ging super, hatten an einem Samstag Abend noch einen Platz bekommen, eine Reservierung ist aber auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn wir noch einmal in Leipzig sind, kommen wir gerne wieder.
  33. MW

    MichaelW

    Bavaria

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on November 23, 2019

    overall4food4service5ambience4
    Freundliche schnelle Bedienung, rustikales Ambiente, grosse Auswahl an Speisen zu moderaten Preisen, schmackhaftes, reichhaltiges Essen, wir waren sehr zufrieden
  34. OT

    OpenTable Diner

    1 review

    3.0

    1 review

    Dined on November 16, 2019

    overall3food3service4ambience3
    Leider können wir nur eine neutrale Wertung abgeben. Unsere Erwartungen waren höher als tatsächlich wahrgenommen. Das Essen war geschmacklich nichts besonderes, also essbar. Unser Tisch war sehr klein und etwas zugig, insgesamt nicht sehr gemütlich. Wir wollten „ schön „ essen gehen, dafür ist dieses Restaurant nicht geeignet. Wir werden nicht nochmal wieder kommen und können daher auch keine Empfehlung aussprechen. .

    Reinhardts im Gasthaus Alte NikolaischuleResponded on November 19, 2019Anonym kann jeder Wir sind ein gutbütgerliches Gasthaus und kein Restaurant also falsche Gastronomie gewählt .

  35. s

    sterbekuenstler

    Lower Saxony

    2 reviews

    3.0

    2 reviews

    Dined on October 19, 2019

    overall3food3service3ambience3
    Wir waren zu viert an einem Samstagabend späten Nachmittag vor Ort. Die Reservierung hat problemlos funktioniert, der Empfang wirkte leider etwas überlastet und es wirkte so, als gäbe es keine feste Tischzuordnung zu den Bestellungen. Nach kurzem Rumstehen im Speisesaal neben den anderen Gästen wurden wir dem Tisch zugewiesen. Der Service (anscheinend Festangestellt) war mit einer lockeren Zunge und freundlich sächsischer Art schnell am Tisch um die Getränke und Essensbestellung aufzunehmen. Wir hatten zwei Vorspeisen bestellt und diese wurden vor der Getränkebestellung bereits zu Tisch gebracht. Die Getränke kamen dann durch den Service (anscheinend Aushilfe) an den Tisch. Wirkte sehr unsicher und dies festigte nachdem sie zweimal mit weiteren Getränkebestellungen zu unserem Tisch kam. Das Essen war nach der Vorspeise auch recht schnell serviert und für den Preis in Ordnung. Die Portionen sind recht übersichtlich gewesen, die Bratkartoffeln waren aus gekochten Kartoffeln und die Anrichtung des Tellers nicht außergewöhnlich eher normal. Das Restaurant ist ein gutes Mittelmaß in meinen Augen und ich würde auf jedenfall noch einmal hingehen. Preis-/Leistungsverhältnis sind okay.
  36. FS

    FerdinandS

    Saxony

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on October 3, 2019

    overall5food5service5ambience5
    Alles Top, nur hätte bei der Rinfsroulade etwas mehr Soße auf dem Teller sein können. Hat aber trotzdem gereicht.
  37. I

    Immereinereisewert

    Saxony

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on October 3, 2019

    overall5food5service5ambience5
    Super freundlicher Service in gemütlicher Atmosphäre und guter einheimischer Küche.
  38. ML

    xMaryLou

    Saxony

    1 review

    3.0

    1 review

    Dined on May 3, 2019

    overall3food3service3ambience4
    Küchenschluss noch vor 20 Uhr an einem Freitagabend ist schon ziemlich seltsam! Das Essen war in Ordnung, der Preis angemessen.
  39. CW

    ClaudiaW

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on April 27, 2019

    overall4food2service3ambience4
    Waren soweit mit lokal und Service zufrieden. Essen war leider fast kalt. Eine person hatte anstatt pommes bratkartoffeln bestellt. Wurde leider durch servicepersonal vergessen weiterzuleiten an Küche. Da das Essen fast kalt war und auch Bestellung nicht ordentlich durchgestellt wurde hätte ich eine kleine Entschädigung erwartet, sei es eine Kugel Eis oder ein Schnaps .
  40. JA

    JAGL

    Saxony

    1 review

    3.0

    1 review

    Dined on April 20, 2019

    overall3food4service2ambience3
    Das Umplatzieren einer Bestellung für drinnen in den OpenAir-Bereich war kein Problem. Allerdings war es nicht gestattet zwei Tische zusammen zu stellen. Für größere Gruppen gab es Bierbänke, welche aber für unsere älteren Begleiter nicht geeignet waren. Auf mehrmaliges Nachfragen wurde uns dann gestattet an einen einzelnen Tisch weitere Stühle von anderen Tischen anzustellen. Die Bedienung war freundlich, aber wohl noch sehr neu. Das Essen war ohne Ausnahme sehr gute Hausmannskost. Und trotz vieler Touristengruppen an der Kirche war die Lautstärke sehr angenehm.

FAQs

Reinhardts im Gasthaus Alte Nikolaischule is rated 4.5 stars by 101 OpenTable diners.

Yes, you can generally book this restaurant by choosing the date, time and party size on OpenTable.

Make a reservation

2 people

11:00 PM


Booked 2 times today
Google Map for Reinhardts im Gasthaus Alte Nikolaischule

Nikolaikirchhof 2, Leipzig, SN 04109

Additional information

  • Neighborhood

    Center

  • Hours of operation

    Tue–Thu 11:30 am–10:00 pm Fri, Sat 11:30 am–10:30 pm

  • Cuisines

    German, Regional German, Country kitchen

  • Dining style

    Casual Dining

  • Dress code

    Casual Dress

  • Parking details

    Tiefgarage Augustusplatz

  • Public transit

    Haltestelle Augustusplatz oder Hauptbahnhof mit allen dort verkehrenden Linien.

  • Payment options

    Eurocheque Card

  • Executive chef

    Matthias Reinhardt

  • Additional

    Beer, Beer Garden, Cafe, Non-Smoking, Patio/Outdoor Dining, Patio/Outdoor Dining, Private Room, View, Wine

  • Phone number

    0341 96255655

  • Catering

    Wir bieten ihnen gutbürgerliche deutsche Küche mit regionalen Spezialitäten und Klassikern. Bei unseren Produkten achten wir besonders auf Nachhaltigkeit und Regionalität.

  • Private party facilities

    Gerne können Sie unser Restaurant auch für ihre persönliche Veranstaltung buchen. Anfragen dazu senden sie uns bitte an info@gasthaus-alte-nikolaischule.de .Außerdem sind die Räumlichkeiten der Kulturstiftung Leipzig (Wagner-Aula) für Empfänge buchbar. Nähere Informationen unter www.kulturstiftung-leipzig.de .

Copyright © 2022 OpenTable, Inc. 1 Montgomery St Ste 700, San Francisco CA 94104 - All rights reserved.
OpenTable is part of Booking Holdings, the world leader in online travel and related services.
Booking LogoPriceline LogoKAYAK LogoAgoda LogoRentalcars LogoOpenTable Logo