Skip to Main Content
OpenTable logo
  1. Home
  2. Germany
  3. Ruhr region
  4. Dortmund
  5. Reichshof

Grammons Restaurant & Weinbar

4.8
4.8
30 Reviews
€31 to €50
Modern European

Herzlich Willkommen im Grammons Restaurant!
Moderne französische Küche von Dirk Grammon und seinem Team, die unter anderem mit 1 Michelin Stern ausgezeichnet ist sowie ein stilvolles und gemütliches Ambiente erwarten dich bei uns.
Herzlichkeit und Lockerheit ist der Leitfaden im Service, getreu dem Motto die Produkte sind die Stars!
Serviert wird ein Menü mit Abstufungsmöglichkeiten und Extra Optionen,
wir bieten kein klassisches a la carte Programm.
Unser Sommelier Peter Jakob kümmert sich um die Weinkarte die um die 150 Positionen umfasst,
sowie eine auf das Menü abgestimmte Weinbegleitung.
Lassen dich verwöhnen und auch mal etwas mehr von den Weinen erzählen!
Wir freuen uns sehr auf deine Reservierung und wünschen viel Spaß bei uns!

Make a reservation

2 people

January 2022
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
7:00 PM


Booked 3 times today
  • Dining style

    Fine Dining

  • Cuisines

    Modern European, French

  • Hours of operation

    Lunch
    Thu 12:00 pm–2:30 pm
    Dinner
    Wed–Sat 6:00 pm–11:00 pm

  • Phone number

    0231 93144465

  • Payment options

    AMEX, Eurocheque Card, MasterCard, Visa

  • Dress code

    Casual Dress

  • Executive chef

    Dirk Grammon

  • Neighborhood

    Reichshof

  • Parking details

    Großer Parkplatz neben der S Bahn (Haltestelle Knappschaftskrankenhaus) fußläufig (150 Meter) in weniger 5 Minuten erreichbar.

  • Public transit

    Bahn Linie S 4 Haltestelle Dortmund Knappschaftskrankenhaus oder mit der U43

  • Additional

    Bar/Lounge, Beer, Beer Garden, Counter Seating, Patio/Outdoor Dining, Wine

Safety precautions

  • Cleaning & sanitizing

    • Surfaces sanitized between seatings
    • Digital, disposable or sanitized menu provided
    • Common areas deep-cleaned daily
    • Sanitizer or wipes provided for customers
    • Contactless payment available
  • Physical distancing

    • Limited number of seated diners
    • Distancing maintained in common areas
    • Extra space between tables
  • Protective equipment

    • Waitstaff wear masks
    • Diners must wear masks unless eating or drinking
  • Screening

    • Proof of vaccination required to dine indoors

Menu

View menu on restaurant's website

What 30 people are saying

Overall ratings and reviews

Reviews can only be made by diners who have eaten at this restaurant

4.8
4.8 based on recent ratings
  • 4.9Food
  • 4.8Service
  • 4.2Ambience
  • 4.4Value

NoiseEnergetic

Loved For

  • Ruhr region

    Best Overall

  • Ruhr region

    Best Food

  • Ruhr region

    Fit for Foodies

  • Ruhr region

    Notable Wine List

  • Ruhr region

    Special Occasion

  • Ruhr region

    Sunday Lunch

Sort by

Filters

  1. KF

    KritikerFH

    Ruhr region

    5 reviews

    3.0

    5 reviews

    Dined on December 16, 2021

    overall3food5service4ambience3

    Essen top, Bedienung top, Sommelier top. Dennoch fehlt mir das Ambiente bevor das Grammons den Stern bekam. Man kann um das Menü herum nicht bestellen bzw. es so verkürzen, wie man es mag. Wenn jemand kein Fleisch oder Fisch mag, was dann? Ein komplettes Menü bezahlen, obwohl man so vieles gar nicht essen möchte? "Herr Grammon" muss das Rehfilet ja dann entsorgen, wenn wir nicht alles nehmen". Diese Aussage finde ich überhaupt nicht passend für gute Kundschaft. Aus der Not heraus, wurde dann der Hummer genommen, also keine 2 Fleischgerichte. Am anderen Tisch hörte ich auch schon, wir essen kein Fleisch. Ich, der Kunde, habe gar keine Wahl mehr, selbst wenn ich nur 3 Gänge des Menüs essen möchte (Vielleicht denkt man auch darüber nach!). Übrigens, so ein Menü auch mit einem Gericht weniger geht mal über 4 Stunden. Das ist einfach zu viel, wenn es auch üblich ist. Was ist, wenn man gar nicht mehr so viel essen kann? Soll ich dann hier nicht mehr hin kommen dürfen? Nach dieser Kritik darf ich wahrscheinlich sowieso nicht mehr. Hatte mal mit Herrn Grammon einen Disput wegen Trüffel und Trüffelgeschmack (Essen für Zuhause). Er rief mich an, erklärte mir alles und das fand ich toll. Das nenne ich Kundenbeziehung. Ich brachte an diesem Tage im Restaurant seine Döschen gereinigt wieder zurück, mit Ankündigung vorher, der Trüffelmann wäre da für ein kurze Plauderei. Kein Grammon, keine Plauderei. Den Stern, den keiner haben möchte, verändert doch etwas die alte gute Grammons-Stimmung. Schade. Naja, "Frohe Weihnachten", Herr Grammon. Dennoch danke für das tolle Menü.

  2. K

    Katharina

    Ruhr region

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 9, 2021

    overall5food5service5ambience5

    Unglaublich gutes Essen mit sehr gut ausgewählter Weinbegleitung. Angenehme, lockere Atmosphäre zum Wohlfühlen in schönem Ambiente. Etwas Besonderes!!! Danke an Grammon und sein exzellentes Team!

  3. PB

    PatriziaB

    London

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 9, 2021

    overall5food5service5ambience5

    Eine kulinarische Reise! Das Essen und die begleitenen Weine sind hervorragend. Der Service ist sehr freundlich und kompetent. Danke für diesen Abend.

  4. TR

    TimR

    Hamburg Area

    2 reviews

    5.0

    2 reviews

    Dined on December 4, 2021

    overall5food5service5ambience4

    Es war wieder mal ein sehr schöner und auch "leckerer" Abend. Die Bedienung ist freundlich und nicht auf den Mund gefallen, was ich persönlich sehr mag. Das wirkt sehr authentisch. Man fühlt sich sofort willkommen. Zum Essen kann ich nur eins sagen: meine Begleitung meidet sonst Meeresfrüchte wie der Teufel das Weihwasser. Den Muschelgang (Auster & Co) fand er "gar nicht mal schlecht". Was bei der Vorgeschichte ein riesen Lob ist :)

  5. m

    martinak

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 3, 2021

    overall5food5service5ambience4

    Wir hatten einen schönen Abend mit fantastischem Essen und gutem Wein. Die Bedienung war sehr aufmerksam. Unbedingt empfehlenswert . Wir kommen wieder!

  6. CS

    ChristophS

    Ruhr region

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 2, 2021

    overall5food5service4ambience4

    Ein schöner Abend mit sehr gutem Essen zu einem ausgezeichneten Preis.

  7. e

    esrawe

    Ruhr region

    2 reviews

    4.0

    2 reviews

    Dined on November 25, 2021

    overall4food4service4ambience4

    Das Essen war ungewöhnlich gut, die Teller bestanden aus mehreren liebevoll dekorierten Einzelheiten. Alles war auf den Punkt abgeschmeckt. Die Weinbegleitung war excellent auf die Gerichte abgestimmt. Wir haben uns rund vier Stunden mehr als wohlgefühlt!

  8. M

    Mammons

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on November 5, 2021

    overall5food5service5ambience5

    Der Stern im Michelin ist völlig berechtigt. Konzept des "nur" einen Menüs fördert die Konzentration auf die perfekte Verarbeitung der Produkte. Garzeiten auf den Punkt, sehr gute Vermählung der Grundzutaten mit den Saucen, geschmackvolle "Beilagen" wie z.B. Risotto mit Kürbis, raffinierte Kleinigkeiten am Rande und ansprechende Anrichtung auf dem Teller haben viel Freude bereitet. Ein Weinmenü mit sehr viel unterhaltsamen Wissen präsentiert und perfekt auf die einzelnen Gänge abgestimmt, begleitete das Essen. Nicht zuletzt die besonders freundliche, aufmerksame und informierte Verrichtung des Services haben den Besuch zu einem schönen Abend werden lassen. Vielen Dank dafür...... und satt wurden wir auch.

  9. M

    Meike

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on November 5, 2021

    overall5food5service5ambience5

    Ein wundervoller Genuss-Erlebnis-Abend! Wir bedanken uns und freuen uns auf die Wiederholung!

  10. FR

    FridericusRex

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on October 22, 2021

    overall5food5service5ambience4

    Hervorragendes sehr gut komponiertes Menu mit umfangreichen Erklärungen serviert. Sehr aufmerksame und nette Bedienung und ein hervorragender Sommelier, der zu jedem Gang einen sehr gut passenden Wein kredenzt hat. Der Preis lässt allerdings einen Besuch nur selten zu.

  11. HS

    HermannS

    Ruhr region

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on October 16, 2021

    overall5food5service5ambience4

    Sehr schönes Restaurant- empfehlenswert. Die Getränkebegleitung war super.

  12. MB

    MarionB

    Ruhr region

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on September 9, 2021

    overall5food5service5ambience5

    Wir hatten ein wunderbares Essen mit unseren Geschäftsfreunden. Die Begeisterung zur Menüzusammenstellung und den passenden Weinen war groß. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch. Danke!

  13. SK

    SandraK

    Ruhr region

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on October 17, 2020

    overall5food5service5ambience5

    Wunderbarer Abend. Das Essen, der Wein, der Service und das Ambiente exzellent. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Schade das ein weiterer Besuch im November durch die aktuellen Corona Maßnahmen nicht möglich ist.

  14. L

    Laura

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on October 10, 2020

    overall5food5service5ambience5

    Sehr, sehr toll, geschmacklich wunderbar. Absolut zu 100% zu empfehlen. Preis/Leistung stimmt hier auch.

  15. BA

    BerndA

    Ruhr region

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on October 10, 2020

    overall5food5service5ambience5

    Liebes Team Grammons.. wir haben einen schönen Abend mit sehr gutem Essen verbracht ... vielen Dank

  16. KF

    KritikerFH

    Ruhr region

    5 reviews

    4.0

    5 reviews

    Dined on September 30, 2020

    overall4food5service5ambience3

    Das Essen war einfach großartig. Das ist wirklich Sterneküche. Beim Ambiente kann man sicherlich noch etwas tun, sowie bei der Weinauswahl. Aber wir leben jetzt in Corona-Zeiten, da ist es jetzt erst einmal unwichtig. Service ist top. Keine Angst vor der Menüauswahl, einfach mal bestellen und feststellen, es hat sich gelohnt.

  17. KF

    KritikerFH

    Ruhr region

    5 reviews

    4.0

    5 reviews

    Dined on July 3, 2020

    overall4food5service4ambience3

    Hervorragende Küche, gutes Team, immer aufmerksam, geschmacklich hohes Niveau

  18. MS

    MarvinS

    London

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on May 22, 2020

    overall5food5service5ambience4

    Das gesamte Essen war ein totaler Genuss und wir werden definitiv wiederkommen!

  19. AE

    AndreasE

    Munich

    3 reviews

    5.0

    3 reviews

    Dined on March 14, 2020

    overall5food5service5ambience4

    Wie immer ein tolles Essen und eine hervorragende Bewirtung

  20. AE

    AndreasE

    Munich

    3 reviews

    5.0

    3 reviews

    Dined on March 6, 2020

    overall5food5service5ambience4

    Das Arrangement im Gesamtpaket war hervorragend. Das Personal macht einen tollen Job.

  21. FS

    FeineSahneFischfilet

    Ruhr region

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on February 15, 2020

    overall4food5service5ambience3

    Das Essen ist sehr gut (Menge: Könnte bei Einzelspeisen etwas mehr sein, für's Menü war's okay) bis hervorragend (Qualität, Originalität), ebenso der Service. Ein paar Accessoires (bspw. Fenstervorhänge) könnten das Ambiente noch etwas aufpeppen und gleichzeitig den Schall noch etwas dämpfen. Insgesamt aber alles sehr angenehm und - wenn man die Preise als eine Investition in einen schönen Abend betrachtet - empfehlenswert: Werden sicher wiederkommen...

  22. BD

    BeaDo

    Ruhr region

    4 reviews

    5.0

    4 reviews

    Dined on February 8, 2020

    overall5food5service5ambience4

    Das Grammons ist für besondere Abende absolut geeignet. Das Essen war hervorragend zubereitet und das Personal kompetent und sehr sehr freundlich. Die Weine sind großartig! Es hat sehr viel Spaß gemacht!

  23. U

    Ulli

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on January 11, 2020

    overall4food5service4ambience4

    Ich war sehr erfreut, den Eindruck des ersten Ma(h)ls bestätigt erhalten zu haben. Es gibt nichts auszusetzen.

  24. OT

    OpenTable Diner

    Ruhr region

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 25, 2019

    overall5food5service5ambience5

    Danke für die wunderbaren Stunden bei euch.

  25. b

    bollebollino

    Ruhr region

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 13, 2019

    overall5food5service5ambience4

    Das Beste in Dortmund in den letzten 10 Jahren! Klasse, weiter so!

  26. OT

    OpenTable Diner

    Black Forest

    2 reviews

    5.0

    2 reviews

    Dined on December 6, 2019

    overall5food5service5ambience5

    Eine super Location. Alles perfekt von Anfang bis Ende. Immer wieder gerne!!

  27. JO

    JörgO

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on November 29, 2019

    overall5food5service5ambience5

    Sensationelles Essen Super Service Tolles Ambiente Eine Bereicherung für Dortmund

  28. OT

    OpenTable Diner

    London

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on November 23, 2019

    overall5food5service4ambience4

    Sehr verfeinert und raffiniert. Wir kommen zurück!

  29. J

    Jutta

    Dusseldorf Area

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on October 26, 2019

    overall5food5service5ambience2

    Wir haben in Grammons Restaurant ein ausgezeichnetes Menu gegessen. Lange schon hatten wir keine so gute Käseauswahl als letzten Gang. Die Bedienung war sehr aufmerksam, kompetent und freundlich, hätte allerdings Brot zum Amuse-Gueule "von sich aus" anbieten können. Wir mussten da nachfragen. Die Restauranteinrichtung ist Geschmackssache, nach unserem Empfinden etwas zu schlicht und kühl; einer von uns wurde vom Licht relativ stark "ausgeleuchtet".

  30. K

    Kathrin

    Hamburg Area

    2 reviews

    4.0

    2 reviews

    Dined on October 3, 2019

    overall4food5service5ambience4

    Wir hatten einen schönen Abend, wurden zuvorkommend bedient. Das Essen war ausgezeichnet, die Weinempfehlung passend.

FAQs

Grammons Restaurant & Weinbar is rated 4.8 stars by 30 OpenTable diners.

Yes, you can generally book this restaurant by choosing the date, time and party size on OpenTable. Due to local restrictions, this restaurant may not be accepting reservations at the moment.

Make a reservation

2 people

January 2022
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
7:00 PM


Booked 3 times today
Google Map for Grammons Restaurant & Weinbar

Wieckesweg 29 Dortmund, NW 44309

  • Neighborhood

    Reichshof

  • Hours of operation

    Lunch
    Thu 12:00 pm–2:30 pm
    Dinner
    Wed–Sat 6:00 pm–11:00 pm

  • Cuisines

    Modern European, French

  • Dining style

    Fine Dining

  • Dress code

    Casual Dress

  • Parking details

    Großer Parkplatz neben der S Bahn (Haltestelle Knappschaftskrankenhaus) fußläufig (150 Meter) in weniger 5 Minuten erreichbar.

  • Public transit

    Bahn Linie S 4 Haltestelle Dortmund Knappschaftskrankenhaus oder mit der U43

  • Payment options

    AMEX, Eurocheque Card, MasterCard, Visa

  • Executive chef

    Dirk Grammon

  • Additional

    Bar/Lounge, Beer, Beer Garden, Counter Seating, Patio/Outdoor Dining, Wine

  • Privacy Policy
  • Terms of Use
  • Cookies and Interest-Based Ads
  • Do Not Sell My Info (California)
Copyright © 2021 OpenTable, Inc. 1 Montgomery St Ste 700, San Francisco CA 94104 - All rights reserved.
OpenTable is part of Booking Holdings, the world leader in online travel and related services.
Booking LogoPriceline LogoKAYAK LogoAgoda LogoRentalcars LogoOpenTable Logo