Enable JavaScript to run this app.
Skip to Main Content
OpenTable logo
  1. Home
  2. Germany
  3. Baden-Württemberg
  4. Breisgau-Hochschwarzwald
  5. Horben

Gasthaus zum Raben

4.8
4.8
137 Reviews
€51 and over
Southwest German
Gasthaus zum Raben serves regional gourmet cuisine in cozy surrounds that include wooden benches, a beer garden and a lovely courtyard terrace. Helmed by Chef Steffen Disch, the restaurant offers a seasonal menu that leans towards traditional home-style Baden cuisine. Guests can either dine a la carte or pamper themselves with a 3-course or 4-course dish. Gasthaus zum Raben also offers a nice wine selection to complement its menu. Situated in an inn, this down-to-earth restaurant provides an appealing option for lodgers or tourists passing through. Gasthaus zum Raben is open for lunch and dinner Mondays to Sundays.

Make a reservation

2 people

7:00 PM


Booked 2 times today

Additional information

  • Dining style

    Fine Dining

  • Cuisines

    Southwest German, Modern European, Global, International

  • Hours of operation

    Dinner Wed–Sat 6:15 pm–11:00 pm

  • Phone number

    0761 556520

  • Payment options

    Eurocheque Card, MasterCard, Visa

  • Dress code

    Smart Casual

  • Executive chef

    Steffen Disch

  • Catering

    Speisen & Getränke zum Abholen oder Lieferservice

  • Neighborhood

    Horben

  • Parking details

    22 Parkplätze

  • Public transit

    300 m Bushaltestelle

  • Entertainment

    Das Gasthaus zum Raben versteht sich nicht nur als Haus der gehobenen Gastronomiekultur. Es möchte sich auch - außerordentliche Räumlichkeiten verpflichten schließlich - anderen Bereiche des kulturellen Lebens öffnen. Für Klassik, Jazz, Kabarett etc. haben wir in der Vergangenheit und werden wir auch zukünftig ein ansprechendes Forum bieten.

  • Additional

    Banquet, Beer, High Tea, Non-Smoking, Patio/Outdoor Dining, Patio/Outdoor Dining, Private Room, Wheelchair Access, Wine

What 137 people are saying

Overall ratings and reviews

Reviews can only be made by diners who have eaten at this restaurant

4.8
4.8 based on recent ratings
  • 4.9Food
  • 4.9Service
  • 4.6Ambience
  • 4.7Value

NoiseModerate

Loved For

  • Baden-Württemberg

    Best Food

  • Baden-Württemberg

    Best Service

  • Baden-Württemberg

    Best Value

  • Baden-Württemberg

    Notable Wine List

Sort by

Filters

  1. RS

    RainerS

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined 7 days ago

    overall5food5service4ambience3
    Der Service ist sehr gut aber bei vielen Gästen muss man Zeit mitbringen. Alle Speisen sind optisch und geschmacklich aussergewöhnlich. Die Preise sind entsprechend hoch. Für 2 Personen ohne besondere Getränke haben wir 300,00 € bezahlt.
  2. HS

    HeinzS

    Baden-Württembe

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on July 30, 2022

    overall5food5service5ambience5
    One of our Top 3 restaurants. We go there though we have a one hour drive
  3. A

    Annette

    Baden-Württembe

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on July 21, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Ein genussvolles Menü der Jahreszeit entsprechend in angenehmer Atmosphäre an einem wunderschönen Sommerabend
  4. TB

    ThomasBund

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on July 7, 2022

    overall4food5service5ambience4
    Sehr freundlicher Empfang, Das Essen war sensationell. Wir haben dort noch übernachtet. Zimmer ok, Frühstück war sehr gut.
  5. OT

    OpenTable Diner

    Frankfurt

    2 reviews

    5.0

    2 reviews

    Dined on July 1, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Tolles Team und großartige Aromen. Herzlichen Dank!
  6. S

    Schionatulander

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on June 22, 2022

    overall4food5service3ambience5
    Der Empfang war etwas frostig, was sich aber schnell verbesserte. Am Menü gab es nichts auszusetzen, eine wundervolle Speisenfolge. Die Weinbegleitung (sowohl alkoholisch als auch antialkoholisch) hatte Stärken und Schwächen.
  7. RW

    RichardW

    Baden-Württembe

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on June 17, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Perfekt, Einzigartig, Hervorragend, absolut empfehlenswert! Eine Top Adresse,alle Erwartungen wurden vollkommen erfüllt.
  8. S

    Sterns

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on June 16, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Es war ein traumhafter Abend mit ebensolchem Essen! Großes Kompliment!
  9. PZ

    PascalZ

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on June 16, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Das Essen war super lecker und der Service höchst aufmerksam
  10. GS

    GerdS

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on May 28, 2022

    overall5food5service5ambience4
    würde auch gerne auf der karte normale gerichte haben wollen, z.b. verschiedene fleischgerichte oder auch fischgerichte .
  11. MG

    MartinG

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on May 21, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Uns hat sehr gut gefallen dass das Grundmenü vegetarisch ist und durch Fisch und Fleischspeisen ergänzt werden kann. Oft muss man in anderen Restaurants bewusst das Fleisch abbestellen. Diese Herangehensweise hier im Raben ist deshalb besonders hervorzuheben. Das Menü hat fantastisch geschmeckt, auch Lebensmittel die bei uns nicht oft auf den Tisch kommen da vermeintlich nicht so lecker konnten hier durch die perfekte Zubereitung voll und ganz überzeugen. Danke auch an den hervorragenden Service. Dieser und die Einrichtung sorgten dafür dass wir uns mit betreten des Lokals direkt wohl fühlten. Der Eindruck Sterne Restaurant und man könnte etwas „falsch“ machen kam dadurch gar nicht erst auf.
  12. L

    Leckerli

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on May 18, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Das Essen war einfach toll, sehr schmackhaft, außergewöhnliche Kombinationen und vielseitig, unbedingt empfehelenswert!
  13. VR

    VolkerR

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on May 5, 2022

    overall5food5service5ambience5
    War sehr gut. Für besondere Ereignisse gut geeignet. Vielen Dank für den Abend!
  14. MS

    MaxiS

    1 review

    3.0

    1 review

    Dined on April 27, 2022

    overall3food5service5ambience4
    Alles in allem hatten wir einen gelungenen Abend. Was uns allerdings überhaupt nicht gefallen hat war die extrem laute Spülmaschine sowie der Espresso aus einer Nespresso Maschine. Für uns ein No Go. Unser Hund war herzlich willkommen. Gerne wieder.
  15. IP

    IlonaP

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on April 17, 2022

    overall5food5service5ambience5
    rundum zufrieden , toller Service, hervorragendes Essen, preis Leistung Verhältnis vollkommen gerechtfertigt
  16. TW

    TobiasW

    Baden-Württembe

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on April 15, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Hervorragendes Restaurant mit sehr freundlichen und kompetenten Service.
  17. CJ

    ClaudiaJ

    Baden-Württembe

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on February 27, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Vielen Dank für ein großartiges Menü, einen erstklassigen Service und eine wunderbares Weinbegleitung. Wir haben es sehr genossen. Es war uns ein Fest. Wir werden das Gasthaus weiterempfehlen.
  18. TK

    TobiasK

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on February 14, 2022

    overall5food5service5ambience4
    Immer wieder ein Genuß im Raben zu essen und einen besonderen Abend zu verbringen. Moderne Spitzenkücke und ein angenehmens Umfeld, wo jeder sich wohl fühlen kann. Vielen Danke für den erneuten schönen Abend!
  19. PD

    PhilippD

    Rhineland-Palat

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on February 6, 2022

    overall5food5service4ambience5
    Schönes Ambiente. Gute Küche. Ein Besuch wert. Allerdings auch hier der Personalmangel durch Corona spürbar.
  20. h

    hans

    Baden-Württembe

    3 reviews

    5.0

    3 reviews

    Dined on January 30, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Ausgezeichnetes Essen gepaart mit sehr gutem Service in schönem Ambiente.
  21. AS

    AnemoneS

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on January 28, 2022

    overall5food5service4ambience4
    Top Qualität der Speisen! Manchmal etwas lange Wartezeit auf den nächsten Gang. Sehr lauter großer Nachbartisch,das störte. Etwas unbequeme Sitzgelegenheit am Ofen,würden das nächste Mal auf einem Fenstertisch bestehen! Aber das Essen war bei jedem Gang exzellent! Kann man nur weiter empfehlen!
  22. FA

    FrankA

    Baden-Württembe

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on January 15, 2022

    overall4food4service5ambience5
    Tolles Gebäude in einem kleinen Ort über Freiburg. Das Essen war toll, gut abgestimmt in der Abfolge und der Pausen zwischen den Gängen. Tolle Weine, die wir bislang nicht kannten, die meist sehr gut zum Essen passten. Toller Service: sehr zuvorkommend ohne aufdringlich zu sein. Wir kommen bestimmt wieder.
  23. d

    derfroeschl

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on January 14, 2022

    overall5food5service5ambience5
    ein Feuerwerk an Genüssen. Aus einfachem etwas Besonders machen-
  24. AP

    AndreasP

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on January 9, 2022

    overall4food5service4ambience4
    Sehr gutes Ambiente, vorzügliches Essen, gute Organisation
  25. CS

    ChristineS

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on January 9, 2022

    overall5food5service5ambience5
    Kreative Aromenküche - Top Qualität - ein Genuss!!
  26. G

    Genuss

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on January 6, 2022

    overall5food5service5ambience4
    Tolles Essen, sehr gute Essenscreationen, fein abgeschmeckt und kombiniert, perfekter Service, individuelle Betreung
  27. SB

    SibylleB

    Baden-Württembe

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on January 5, 2022

    overall5food5service4ambience3
    Außergewöhnliches Menü. Alle Sinne werden angesprochen. Die Weinbegleitung ist passend und eine gute neue Erfahrung. Gemütliche Zimmer und leckeres Frühstück.
  28. VA

    VACLAV

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 31, 2021

    overall5food5service5ambience4
    Bestimmt, es ist eine ausgezeichnete Adresse für das Essen und Wohlfühlen.
  29. A

    Annabell

    Baden-Württembe

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 28, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Ausgezeichnetes Menü, tolle Aromen, aufmerksamer Service.
  30. OT

    OpenTable Diner

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 27, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Hervorragendes Essen kombiniert mit hervorragendem Service und Ambiente. Wir waren total begeistert!
  31. w

    wallaby

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 12, 2021

    overall5food5service5ambience5
    es ist ein tolles ambiente. das essen ist hervorragend und perfekt fuer besondere anlaesse.
  32. SG

    StefanG

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on December 11, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Das Essen war super lecker, der Service war sehr zuvorkommend und das Hotel mit Übernachtung und Frühstück war sehr gut. Gerne wieder:)
  33. E

    Edmundo

    Baden-Württembe

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on November 19, 2021

    overall4food4service4ambience5
    Der Chef persönlich hat an verschiedenen Tischen mit bedient und Erklärungen zu den Speisen abgegeben. Wir hätten uns zumindest gefreut, wenn er kurz gefragt hätte, ob es gut war oder nicht nur an unserem Tisch vorbei gelaufen wäre, sondern auch kurz gegrüsst hätte.
  34. NE

    NoaE

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on October 28, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Very tasty and very good service We loved that place
  35. BK

    BernhardK

    1 review

    4.0

    1 review

    Dined on October 24, 2021

    overall4food4service4ambience3
    Wir waren wirklich sehr zufrieden. Das Essen war sehr gut, der Service ebenfalls. Nur leider, aber da können Sie nichts dafür, war der Tisch hinter uns sehr lebhaft. Alles iim allem, kommen wir wieder. Freundliche Grüße Marietta Kienzle
  36. F

    Feines

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on October 17, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Es war extrem lecker. Wir kommen sehr gerne wieder!
  37. TH

    ThomasH

    Singapore

    7 reviews

    vip
    5.0

    7 reviews

    Dined on October 10, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Hat wie bei den letzten Besuchen alles gepasst-grosse Aromenvielfalt im grossen Menu - sehr aufmerksamer Service -tolle Atmosphäre
  38. J

    Jule

    Baden-Württembe

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on September 10, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Hier stimmt alles. Gehobene Küche Guter Service ..nie aufdringlich nur aufmerksam. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
  39. J

    Jacqueline

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on September 9, 2021

    overall5food5service5ambience5
    Wir waren gestern das erste Mal im Raben und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein! Das Essen war überragend und der Service sehr sehr aufmerksam. Wir können jedem nur empfehlen, diese Erfahrung zu machen.
  40. KG

    KlaGe

    Baden-Württembe

    1 review

    5.0

    1 review

    Dined on September 8, 2021

    overall5food4service5ambience4
    Sehr delikat und fantasievoll sowohl bzgl. des Geschmacks und der Präsentation.

Safety precautions

  • Cleaning & sanitizing

    • Common areas deep-cleaned daily
    • Sanitizer or wipes provided for customers
    • Contactless payment available
  • Physical distancing

    • Limited number of seated diners
    • Extra space between tables
  • Protective equipment

    • Waitstaff wear masks
    • Diners must wear masks unless eating or drinking

FAQs

Gasthaus zum Raben is rated 4.8 stars by 137 OpenTable diners.

Yes, you can generally book this restaurant by choosing the date, time and party size on OpenTable.

Make a reservation

2 people

7:00 PM


Booked 2 times today
Google Map for Gasthaus zum Raben

Dorfstrasse 8, Horben, BW 79289

Additional information

  • Neighborhood

    Horben

  • Hours of operation

    Dinner Wed–Sat 6:15 pm–11:00 pm

  • Cuisines

    Southwest German, Modern European, Global, International

  • Dining style

    Fine Dining

  • Dress code

    Smart Casual

  • Parking details

    22 Parkplätze

  • Public transit

    300 m Bushaltestelle

  • Payment options

    Eurocheque Card, MasterCard, Visa

  • Executive chef

    Steffen Disch

  • Entertainment

    Das Gasthaus zum Raben versteht sich nicht nur als Haus der gehobenen Gastronomiekultur. Es möchte sich auch - außerordentliche Räumlichkeiten verpflichten schließlich - anderen Bereiche des kulturellen Lebens öffnen. Für Klassik, Jazz, Kabarett etc. haben wir in der Vergangenheit und werden wir auch zukünftig ein ansprechendes Forum bieten.

  • Additional

    Banquet, Beer, High Tea, Non-Smoking, Patio/Outdoor Dining, Patio/Outdoor Dining, Private Room, Wheelchair Access, Wine

Copyright © 2022 OpenTable, Inc. 1 Montgomery St Ste 700, San Francisco CA 94104 - All rights reserved.
OpenTable is part of Booking Holdings, the world leader in online travel and related services.
Booking LogoPriceline LogoKAYAK LogoAgoda LogoRentalcars LogoOpenTable Logo