This restaurant added safety precaution details

This includes info about cleaning, sanitizing, social distancing, and usage of personal protective equipment. Learn more.

Gasthaus zum Raben

4.8
icon/ic_reviewCreated with Sketch.
78 Reviews
icon/ic_price_rangeCreated with Sketch.
€51 and over
icon/ic_cuisineCreated with Sketch.
Southwest German

Gasthaus zum Raben serves regional gourmet cuisine in cozy surrounds that include wooden benches, a beer garden and a lovely courtyard terrace. Helmed by Chef Steffen Disch, the restaurant offers a seasonal menu that leans towards traditional home-style Baden cuisine. Guests can either dine a la carte or pamper themselves with a 3-course or 4-course dish. Gasthaus zum Raben also offers a nice wine selection to complement its menu.

Situated in an inn, this down-to-earth restaurant provides an appealing option for lodgers or tourists passing through. Gasthaus zum Raben is open for lunch and dinner Mondays to Sundays.

Safety precautions

Cleaning & Sanitizing
  • Common areas deep cleaned daily
  • Sanitizer or wipes provided for customers
  • Contactless payment available
Social Distancing
  • Limited number of seated diners
  • Extra space between tables
Personal Protective Equipment
  • Waitstaff wear masks
What 78 people are saying
Overall ratings and reviews
Reviews can only be made by diners who have eaten at this restaurant
4.8based on recent ratings
4.9
food
4.7
service
4.5
ambience
4.6
value
Noise · Moderate
100% of people would recommend it to a friend
Sort by
Filters
SH
SteffiH
1 review
Dined on August 23, 2020
Overall5food5service5ambience5

Ein Besuch im Raben ist immer ein Genuss - vom angenehmen Ambiente über die exzellente Weinkarte bis zum köstlichen und ansprechend präsentierten Menü.

Report
R
Richard
1 review
Dined on August 23, 2020
Overall5food5service5ambience5

Das vom Freiburger Architekten Michael Gerspacher stilgerecht und behutsam umgebaute Traditionsgasthaus "Zum Raben" mit wunderbarer Gartenwirtschaft und Aussicht auf Berge und Matten, hat seinen ländlichen Charme bewahrt, wobei die Küche internationalen Ansprüchen genügt. Sterne-Koch Steffen Disch überrascht mit immer neuen Kompositionen, geschmacklich im Einzelnen durchaus pointiert und gesamthaft perfekt austariert. Keine Angeber-Küche, keine asiatisch-europäische Crossover-Küche; vielmehr kommen alle Einflüsse eigenständig zu ihrem Recht und selbstverständlich auch regionale erstklassige Produkte. Jedes Saucen-Tüpfelchen ist mehr als nur Deko, es hat seinen eigenen Geschmack. Dass im Service-Team unter behender Leitung von Kirsten Disch über Jahre die gleichen Gesichter zu sehen sind, ist ein zusätzlicher Wohlfühl-Faktor. Der Service ist ebenso diskret wie freundlich und dem Gast zugewandt auch in Stress-Situationen. Ein Essen im "Raben" ist auch bei wiederholtem Besuch immer ein besonderes Erlebnis, wie man es im kulinarisch verwöhnten Umland von Freiburg nur selten hat. Die Weinkarte ist überschaubar, es gilt die Devise: Weniger ist mehr. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet. Ein idealer Ort nicht nur für singuläre Gourmets, sondern auch für Hochzeitsgesellschaften mit Pfarrkirche im Ortskern von Horben. Lasst die Freundschaften und die Geschmacksknospen blühen!

Report
BR
BeateR
1 review
Dined on August 13, 2020
Overall5food5service4ambience4

herausragendes Menue, sehr netter Service, in jeder Hinsicht sehr empfehlenswert

Report
OT
OpenTable Diner
Berlin
1 review
Dined on August 2, 2020
Overall5food5service5ambience5

Eine Perle bei Freiburg! Top Essen, schönes Ambiente und nettes Personal!

Report
H
H30175
Hamburg Area
7 reviews
Dined on July 26, 2020
Overall5food5service5ambience5

Wie immer außergewöhnliches Erlebnis bzgl. des Speisemenüs und des Services.

Report
WR
WolfgangR
Black Forest
2 reviews
Dined on July 25, 2020
Overall5food5service5ambience4

Alles sehr harmonisch. Nur unser Nachbartisch(6 Personen) führte eine lautes (mein Auto, mein Haus in Griechenland, mein privates Gestüt .... usw.)Gespräch . Sie können für solche Gäste nichts(Sie benötigen Sie aber). Sie hatten einen sehr harmonischen Service(mit Herz bei der Sache). Wir kommen wieder wenn wir in Freiburg sind.
Die einzelnen Gänge waren nicht mit zu vielen Geschmäckern überfrachtet( 4-5 Geschmacksträger pro Gang; war sehr harmonisch abgestimmt). Auch für das Auge ein "WOW" Effekt. Und der Sonnenuntergang. Perfekt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Riedel

Report
ML
MatL
Hawaii
2 reviews
Dined on May 30, 2020
Overall5food5service5ambience5

Das gesamte Raben Team Hat es problemlos geschafft, man vergisst Corona, genießt den Abend in einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre, ohne dass die Vorsichtsmaßnahmen vernachlässigt würden. Das Essen wie immer hervorragend, der Service einwandfrei und trotz der sicher großen Zusatzbelastung , wie immer freundlich zugewandt und kompetent.
Es kann jedem nur angeraten werden : genießen Sie einen Abend im Raben, Das ist Genuss und Entspannung pur!!

Report
LR
LenaR
Hamburg Area
1 review
Dined on January 11, 2020
Overall5food5service5ambience5

Ausgezeichnetes Essen, sowie freundlicher und aufmerksamer Service! Besonders die Wild-Gerichte begeistern uns jedes Mal aufs Neue! Wir gehen immer wieder gerne hin!

Report
JM
JürgenM
1 review
Dined on January 9, 2020
Overall5food5service5ambience5

Großartige Küche, sachkundige und herzliche Bedienung. Der Abend hätte schöner kaum sein können.

Report
ML
MarkusL
Black Forest
1 review
Dined on December 28, 2019
Overall4food5service5ambience3

Super Essen, nette Bedienung und gute Weine. Rundum netter und gelungener Abend.

Report
EB
EvaB
Stuttgart Area
1 review
Dined on December 25, 2019
Overall4food5service3ambience3

Der Raben ist prädestiniert für eine sehr gute Küche, besonders das vegetarische Menü ist ausgezeichnet und in unmittelbarer Umgebung nirgends vorzufinden. Woran es heutzutage „überall“ mangelt sind die Service Leistungen. Zu wenig Personal, reduzierte Freundlichkeit, dadurch bleibt keine Zeit sich dem Gast zuzuwenden, an den Feiertagen ganz besonders spürbar. Vor allem in solch einem Hause besteht ein spezieller Anspruch. Die Sitzgelegenheiten ein Alptraum! Dies geht vielleicht bei einem gewöhnlichen Gasthaus, aber nicht hier.

Report
MK
MichaelK
New York Area
1 review
Dined on December 21, 2019
Overall5food5service5ambience5

Wunderbares Weihnachtsessen und perfekter Service.

Report
OT
OpenTable Diner
1 review
Dined on November 27, 2019
Overall5food5service5ambience5

Wir haben fürstlich gegessen und hatten einen wunderschönen Abend.
Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Report
OT
OpenTable Diner
Hamburg Area
2 reviews
Dined on November 17, 2019
Overall4food4service4ambience4

Küche ausgezeichnet (mit Mini-Abstrichen ((etwa zu salziges Risotto)), Service klasse: locker, angenehm zugewandt aber nicht aufdringlich. Insgesamt ein sehr schöner, angenehmer Aufenthalt in entspannter Atmosphäre. Gerne wieder!

Report
T
Thiema
Black Forest
1 review
Dined on November 10, 2019
Overall4food3service3ambience3

Leider war der Hauptgang fast ungenießbar (belgisches Schwein)
Die anderen Gänge waren Top.

Report
GA
GünterA
1 review
Dined on November 2, 2019
Overall5food5service5ambience4

Wir haben uns von Anfang an rundum wohl und aufgehoben gefühlt - alles war sehr stimmig - das Essen war hervorragend, es war eine Freude, die verschiedenen Geschmäcker zu entdecken und zu geniessen.
Der Service war immer sehr aufmerksam und nie aufdringlich. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen.

Report
S
Saltman
Black Forest
1 review
Dined on October 25, 2019
Overall5food5service5ambience4

Wir haben wiederholt im Raben gegessen. Jedesmal war der Eindruck exzellent. Das Essen ist superb, geschmacklich extrem abwechslungsreich, am Ende ist man gut gesättigt aber ohne Völlegefühl. Service mit Humor, sehr aufmerksam, nicht aufdringlich.

Report
MR
MonikaR
Black Forest
1 review
Dined on October 11, 2019
Overall5food5service5ambience5

Wie immer hervorragendes Essen, außergewöhnliche Kreationen für Auge und Geschmackssinn in angenehmer heimeliger Atmosphäre.

Report
SS
StefanieS
1 review
Dined on October 6, 2019
Overall5food5service5ambience5

Tolles Lokal, das Überraschungsmenü wie immer toll und der Service klasse. Wir kommen immer wieder gerne

Report
F
Foxeen
1 review
Dined on October 5, 2019
Overall5food5service5ambience5

Alles fügt sich wundervoll zueinander, das historische Ambiente, die absolut frische und in jeder Hinsicht erfrischende Küche, die Aufmerksamkeit für Gästewünsche und individuelle Bedürfnisse. Ich hoffe sehr, irgendwann wieder einmal den Weg nach Horben in den Raben zu finden.

Report
MD
MonikaD
Black Forest
1 review
Dined on October 2, 2019
Overall5food5service5ambience5

Sehr aufmerksamer und angenehmer Service, tolles Ambiente und super Essen!

Report
IS
IngridS
1 review
Dined on September 28, 2019
Overall5food5service5ambience5

Hat uns sehr gut gefallen. Das Essen und Ambiente war ausgezeichnet. Die Bedienung war freundlich, rasch, hilfreich und unkompliziert.

Report
RB
ReinhardB
1 review
Dined on September 26, 2019
Overall2food4service2ambience3

Die Wünsche zur Bekleidungsordnung sind reichlich antiquiert und haben den Beigeschmack von Überheblichkeit.

Gasthaus zum Raben
Responded on October 19, 2019

Sehr geehrter Herr Reinhard, es wäre schön, wenn Sie uns mitteilen würden, was Sie zu einer schlechten Kritik bewegt hat? Der Hauptgrund kann ja wohl nicht die Kleidungsordnung sein, was ja Geschmacksache ist ... Abgesehen davon sind es weiße Hemden mit nagelneuen Latzschürzen,. Was ist daran altmodisch & überholt? Mit kulinarischen Grüßen, Steffen Disch

Report
JA
JürgenA
1 review
Dined on September 15, 2019
Overall5food5service5ambience5

Sehr freundliches und aufmerksames Personal. Sehr schönes Ambiente. Wir könnten bei dem lauen Sommerabend noch draußen sitzen. 4- Gänge Überraschungsmenü. Hier hat einfach alles gestimmt. Großes Lob an die Küche.

Report
S
Sterneesser
1 review
Dined on September 8, 2019
Overall5food5service5ambience5

Sehr gute Küche mit handwerklich hervorragender Ausführung. Das Preis/leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung im regionalen Vergleich.

Report
F
Franz
Chicago
9 reviews
Dined on September 6, 2019
Overall4food4service3ambience4

Wunderschöne Gegend, gemütliche authentische Location, Zimmer großzügig, sauber, auf eine oder 2 Übernachtungen (Essen, Wandern) ausgerichtet.
Küche eines hoch niveauvollen Landgasthauses, umfassende ( v.a.regionale) Weinkarte. Flexible Menükomposition mit Specials. Produktqualität regional ausgezeichnet. Darbietung, Anrichte gemäß einem Stern ( oder 1-2 Hauben, etwa 14 Punkte ), technische anspruchsvolle Speisen
Service sehr bemüht ( zu zweit für gesamte Gaststube)
Für a la Carte Dining Preisniveau etwas zu hoch, passend bei Menüs
Absolut empfehlenswert

Report
k
kmfr
1 review
Dined on August 28, 2019
Overall4food4service5ambience4

Toller Service in super Gartenatmosphäre. Klasse Essensqualität. Beeindruckende Weinkarte.

Report
AS
AnnaS
1 review
Dined on August 9, 2019
Overall5food5service5ambience5

besonderer Abend, mit sehr gutem Essen, liebevoll zubereitet und serviert. Nette zuvorkommende Bedienung, nicht zu aufdringlich. Chefs waren auch anwesend und alles in allem ein toller Abend. Wir kommen wieder!

Report
MG
MatthiasG
1 review
Dined on August 4, 2019
Overall5food5service5ambience5

wie immer ausgezeichnet und sehr zu empfehlen! jeder zeit wieder!!

Report
w
wohalo
1 review
Dined on July 21, 2019
Overall4food5service4ambience4

alles in allem ein wunderbarer Abend. Das Essen war ausgezeichnet. Wir haben es genossen. Das Personal war sehr freundlich, zuvorkommend und immer aufmerksam. Wenn man auf sehr hohem Niveau und nach der klassischen Auffassung eine kleine Kritik äußern darf: Von rechts wird serviert, von links abgedeckt.

Ein kleiner Wermutstropfen war die nahe laufende Landmaschine, die die sonst schöne und ruhige Atmosphäre etwas gestört hat. Dafür kann aber das Gasthaus zum Raben nichts.

Report
M
Marie
1 review
Dined on July 7, 2019
Overall5food5service5ambience4

Hervorragendes Essen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sehr angenehmes Ambiente, insbesondere nicht so sehr auf schick gemacht, was uns sehr gefallen hat.

Report
D
Daniel
Munich
1 review
Dined on July 6, 2019
Overall5food5service5ambience5

Tolles Ambiente mit einem wirklich großartigen Essen inkl sehr gutem Service - immer wieder gerne!

Report
W
Winkel00
1 review
Dined on June 8, 2019
Overall4food4service5ambience5

Im Hinblick auf die sehr angehobenen Preise Beilagen gut überschaubar. Spargel etwas zu bissig.

Report
a
aliac
Los Angeles
9 reviews
Dined on June 6, 2019
Overall5food5service5ambience5

I was extremely pleased with the whole experience. The food was innovative and delicious. My husband and I are often difficult to cook for as I don't eat traditional meats and he is allergic to shellfish. The chef graciously accommodated us both. The plates were so balanced and bursting with flavor. I'm still trying to figure out how they made a cherry tomato garnish on one of my plates! The service was welcoming and attentive without a hint of pretentiousness. I've eaten at many Michelin starred and celebrity-chef restaurants, and this was absolutely one of my very favorites. I'll be here again before I return to the states.

UW
UWSfoodie
New York Area
3 reviews
Dined on June 2, 2019
Overall5food5service5ambience5

Superb! Meal was meticulously prepared and served. This restaurant absolutely deserves its Michelin Star!

H
H30175
Hamburg Area
7 reviews
Dined on May 24, 2019
Overall5food5service5ambience5

Das Menü und der Service waren wie immer hervorragend. Dieses Mal hatten wir das 6-Gang- Überraschungsmenü. Wir würden nicht enttäuscht und kommen bestimmt wieder.

Report
H
Heinrich
1 review
Dined on May 12, 2019
Overall5food5service5ambience5

Beste Küche freundliche und zuvorkommende Bedienung, waren rundum zufrieden.
Ein sehr empfehlenswertes Haus!

Report
D
Davia
1 review
Dined on May 9, 2019
Overall5food5service5ambience5

Wie immer hervorragend.
Gehen immer gerne in den Raben.

Report
S
Sabrina221
1 review
Dined on May 4, 2019
Overall5food4service5ambience5

Wie immer sehr gutes Essen, überaus nettes Personal, ein tolles Restaurant!

Report
J
vipJohannes
Berlin
10 reviews
Dined on March 24, 2019
Overall4food5service4ambience4

Wieder ein rundum schönes kuliarisches Erlebnis in badischem Ambiente.

Report

FAQs

Gasthaus zum Raben is rated 4.8 stars by 78 OpenTable diners.

You can book this restaurant by choosing the date, time and party size.